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Unser Fahrzeugpark wird klimaneutral

Maßnahmen zum Umwelt und Klimaschutz

Bundesweit gelten seit August 2021 Vorgaben für die Beschaffung von sauberen sowie emissionsfreien Fahrzeugen, insbesondere für leichte und schwere Nutzfahrzeuge.

Das betrifft auch die WR

Solche Fahrzeuge sind auch im Containerdienst und im Schüttgutferntransport der Wolfener Recycling GmbH (WR) unterwegs. Als in der Region Bitterfeld prägendes Entsorgungsunternehmen hat die WR die Herausforderungen angenommen, ihre Transport- und Lieferleistungen zukünftig ausschließlich klimaneutral zu erbringen.

Zielstellungen der EU

  • Die Europäische Union will bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden.
  • Fossile Brennstoffe sind verantwortlich, dass 25 % der Treibhausgase im Bereich Verkehr entstehen und davon über 70 % im Straßenverkehr.

Zwei WR-Nutzfahrzeuge …

Ein Schubbodenfahrzeug und ein Absetzkipperfahrzeug sind seit Jahresbeginn 2024, angetrieben von alternativem Kraftstoff, unterwegs

Nagelneu und mit klimafreundlichem Antrieb mittels Gasmotor und der überwiegenden Nutzung von BioCNG sind seit Jahresbeginn 2024 für die WR auch ein Absetzkipperfahrzeug (ABI-WR 240) und ein Sattelzugfahrzeug mit Schubboden-Auflieger (Walking Floor | ABI-WR 110) im Einsatz.

Der alternative Kraftstoff für die Gasmotoren der beiden Fahrzeuge, kann in Dessau und in Zörbig getankt werden. Die Erfahrungen bis heute zeigen, dass sich beide Fahrzeuge als zuverlässig und alltagstauglich erweisen.

Vergleichende Daten

Kraftstoff CNG-Gas | Dieselkraftstoff
  • Die Kraftstoffkosten pro 100 km Fahrtstrecke sind beim Diesel- und CNG Fahrzeug nahezu identisch.
  • Während der Verbrauch beim Gasfahrzeug etwas höher liegt  (34,93 kg zu 31,92 l Diesel) ist der Dieselpreis etwas höher (1,2984 €/l zu 1,199 €/kg Gas)).
  • Die maximale Reichweite (Fahrtstrecke) ist mit ungefähr 400 km etwas geringer als beim Diesel (etwa 500 km).
Gastanks eines Neuen Sammelfahrzeugs

Unterwegs mit bis zu 90%-tiger CO2-Reduktion

  • Beide WR-Gasfahrzeuge verfügen über jeweils acht Gastanks. Die Sattelzugmaschine hat eine Kapazität von 140 kg und der Absetzekipper eine Kapazität von 120 kg CNG. Die Gastanks sind verdeckt und gut geschützt dort angebrachten Gastanks, wo bei Dieselfahrzeugen der Dieseltank verbaut ist.
  • Kann BioCNG getankt werden, fahren sie bis zu etwa 400 Kilometer klimaneutral und mit 90%-tiger CO2-Reduktion. 
  • Ein weiteres, selbstverständlich auch mit Biokraftstoff betriebenes Fahrzeug, wird voraussichtlich ab Sommer 2024 in Betrieb genommen.
Die folgenden Bilder zeigen Ihnen, woran Sie unsere neuen Gasfahrzeuge erkennen können.

Der Unterschied zwischen einem gasbetriebenen und einem, mit dem fossilen Dieselkraftstoff betriebenen Nutzfahrzeug ist nicht sofort zu erkennen. Aber man kann es hören und riechen. Gasbetriebene Lkw sind deutlich leiser unterwegs. Und selbstverständlich fehlen die übelriechenden und luftverschmutzenden Dieselabgase (CO, HC, NOx), wie auch die Rußpartikel, jede Menge Feinstaub und Schadstoffe im „Abgas“.

Bild 1

Seitenansicht des Absetzkipperfahrzeugs mit den, mit der roten Abdeckung geschützten Gastanks zwischen den beiden Radachsen.

Absetzkipperfahrzeug, zu sehen, die Gastanks
Bild 3

Schwer zu erkennen liegen die Gastanks hinter der Abdeckung des Absetzkipperfahrzeugs.

Hinter der roten Abdeckung liegen die Gastanks
Bild 5

Ebenfalls schwer zu erkennen liegen auch beim Sattelzufahrzeug die gut abgedeckten Gastanks.

Hinter der roten Abdeckung die Gastanks
Bild 7 | noch ein Wort zum Schubboden

Ein Blick auf das Heck des Schubbodenauflegers. Der Schubboden besteht aus hydraulisch in Längsrichtung, vorwärts und rückwärts verschiebbaren Stahllamellen. Sie greifen ohne Zwischenräume flüssigkeitsdicht ineinander.

Heck des Schubbodenfahrzeugs
Bild 2

An der Fahrertür sehen Sie den Silber-Grünen „Aufkleber“ CNG. Er zeigt Ihnen, das dieses Fahrzeugt mit CNG betrieben wird.

Fahrertür sehen Sie den Silber-Grünen „Aufkleber“ CNG.
Bild 4

Auf der Beifahrerseite, neben den Gastanks sind der Tankstutzen und das Manometer zur Überprüfung des Gasdrucks in den Tanks zu sehen.

Tankstutzen und Manometer zur Überprüfung des Gasdrucks
Bild 6

Auch beim Sattelzug sind neben den Gastanks der Tankstutzen und das Manometer zur Überprüfung des Gasdrucks in den Tanks zu sehen.

Gastanks, Tankstutzen und das Manometer des Sattelzugfahrzeugs
Bild 8 | noch ein Wort zum Schubboden

Die Beladung des Schubbodens erfolgt von oben. Für den Transport der Abfälle und Wertstoffe muss der Laderaum mit einer Plane verschlossen werden. Hier sind der Aufstieg und die zusammengerollte Plane zu sehen.

Plane über dem Laderaum des Schubbodenfahrzeugs
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